Elsa-Brändström-Gymnasium

16. April 2016

Wie lange?

77 Jahre, Anfangs ein Mädchen-Gymnasium

Direktor?

Herr Markus Bußjäger (Schulleiter), Frau Silke Karl (stellvertretende Schulleiterin)

Wie viele Schüler?

Auf dem Elsa sind ca. 750 Schüler.

Welche Sprachen werden unterrichtet?

Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein, danach Spanisch.

Besonderheiten?

Musikangebot: Cello, Geige, Klavier, Flöte, Schlagzeug (teilweise auch Privatlehrer)

Besondere Fächer: Skill (man lernt, wie man sich auf Schulaufgaben vorbereitet, wie man eine gute Klassengemeinschaft bildet usw.), ZFU „Zeit für uns“ (hier kriegen die Schüler 45 Minuten Zeit, um eine Schulstunde selbst zu gestalten beispielsweise dekorieren des Klassenzimmers, Ausflüge planen, … hierbei wird die Stunde lediglich von Lehrern betreut, denn die Stunde ist dafür da, dass Probleme oder Ideen von Kindern zu Kindern besprochen werden können. )

Projekte: „Brändland“ (Ein Planspiel, indem die ganze Schule so tut, als wäre sie ein eigenes Land. Es gibt eigene Parteien und Gesetze, eine eigene Verfassung, Währung und Flagge; Alle Schüler leiten entweder als Politiker den Staat, arbeiten als Beamte und Angestellte und gründen einen eigenen Betrieb)

Bibliothek: Die zweitgrößte Schulbibliothek Münchens mit 15.000 Medien und fünf Computern mit Internetzugang sowie einem Drucker.

Mensa?

Mittags kann man zwischen zwei verschiedenen Gerichte auswählen. Ein vegetarisches, ein normales, einmal Salatteller und ein Dessert.

Ganztagsschule?

Der Ganztag ist offen In der „Studierzeit“ wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, sodass eine gute Atmosphäre zum Hausaufgaben machen und lernen geschaffen wird.

Pausenverkauf?

Wenn du deine Brotzeit vergessen hast, kannst du dort etwas zu essen kaufen.

Wer war Elsa Brandström?

Elsa war eine große Heldin. Sie betreute 1914 russische und deutsche Kriegsverletzte. 1920 wurde sie wegen Spionageverdacht zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde aber nicht vollbracht. Sie selbst rettet ungarische Gefangene vor dem Erschießen. 1948 stirbt sie in Cambridge (USA).

Laura, Floriana, Fine, Lorena und Katarina

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA