Der Pasinger Viktualienmarkt

18. April 2015

Viktualien heißt so viel wie Lebensmittel. Alles was man braucht, findet man hier: Man kann frisches Gemüse und Obst kaufen, es gibt Käse und Eier, einen Bäcker, einen Metzger, Kräuter- und Salatpflanzen.

Als Pasing 1905 zur Stadt wurde, aber noch nicht zu München gehörte, wurde beschlossen, dass es einen eigenen Markt bekommen sollte. Früher war er in der Nähe des Pasinger Klosters, seit 1937 ist er beinahe unverändert in der Bäckerstraße an seinem heutigen Standort.

Der Fischbrunnen auf dem Viktualienmarkt mit dem Jungen, der in jeder Hand einen Fisch hält, wurde von dem Pasinger Bildhauer Hans Osel gestaltet.

Weitere Infos:

Pasinger Viktualienmarkt
Bäckerstraße 7
81241 München
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.00 – 18.00 Uhr,  Samstag: 7.00 – 14.00 Uhr

Link: Pasinger Viktualienmakt

Ebenfalls berichtet die Seite : https://www.vomwochenmarkt.de/magazin/die-schoensten-wochenmaerkte-bayerns.html