„Tunnelblick“ von Martin Blumöhr

13. März 2015

Wart ihr schon mal im Tunnel, der ganz in der Nähe der Pasinger Fabrik ist? In diesem Tunnel findet ihr eine spektakuläre comicartige Bilderstrecke zu Pasing, gemalt vom Künstler Martin Blumöhr.

Das müsst ihr unbedingt gesehen haben!

Viele Pasinger Geschichten…

Seine Art des Arbeitens bestand daraus, dass er Besuch bekommen hat von Pasinger Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, SeniorInnen…die ihm Geschichten erzählt haben über sich oder Pasing. Diese Geschichten hat er dann künstlerisch umgesetzt. Neben bekannten Pasinger Institutionen (wie die Pasinger Fabrik, der Bahnhof, einer Villa im August-Exter Stil…) finden sich so auch ganz besondere, individuelle Geschichten von Pasinger BürgerInnen, die mit ihrem Stadtteil zu tun haben. Zum Beispiel hat er sich länger mit der Frau des berühmten „Pasinger Knödelschützen“ ausgetauscht, mittlerweile sind die beiden sogar befreundet.

Das Mädchen auf dem Pferd…

Mädchen auf Pferd

Oder eine Freundin von uns hat uns erzählt, dass sie einmal durch den Tunnel ist, als Martin gemalt hat. Er hat sie gefragt: „Was soll ich noch drauf malen?“ und sie meinte: „Ein Mädchen auf einem Pferd“. Hier seht ihr das Ergebnis! Oder eine Freundin von uns hat uns erzählt, dass sie einmal durch den Tunnel ist, als Martin gemalt hat. Er hat sie gefragt: „Was soll ich noch drauf malen?“ und sie meinte: „Ein Mädchen auf einem Pferd“ Das ist dabei herausgekommen:

Als Martin uns in der Redaktion besucht hat, war er sehr nett. Er hat sich viel Zeit genommen für unsere Fragen und hat sie uns ausführlich beantwortet :-)

 

 

Interview

TB_Interview

 

Unser „Pasing Kreuz & Quer“ Bild von Martin

Nach dem Interview hat Martin noch ein Bild für unser Redaktionszimmer direkt auf die Wand gezeichnet! Jetzt haben wir einen Original Blumöhr. Darauf sind wir sehr stolz :-)

TB_Kunstwerk-Redaktionszimmer

Dann sind wir noch gemeinsam in den Tunnel gegangen und Martin hat uns einige Bildabschnitte näher erklärt…

Bildabschnitte mit Erläuterungen von Martin

TB_4 Blumen

4 Sterne

Pasinger Mariensäule

TB_Mariensäule

Blutenburg

TB_Blutenburg
TB_UFragezeichen

U Fragezeichen

Pasinger Wasserturm

TB_Wasserturm

Quirliges Pasinger Schulleben

IMG_0226

Karlsgymnasium

IMG_0236

Schriftzug

P1120986

Friedensblume der islamischen Gemeinde

P1120994
TB_Gastarbeiterbus

Verkehrsituation und Bus mit Gastarbeitern

Der Pasinger Biber (siehe Beitrag „Der Pasinger Biber“)

IMG_0245

Schwestern

IMG_0238

Der Bankräuber und Lyriker

Fakt ist: Wenn einem ein Bild richtig gut gefällt und der Künstler dann auch noch so nett ist wie Martin, dann macht dass das Kunstwerk noch viel schöner.

Danke für die tolle Zeit, Martin!

Alina, David, Silas, Lukas („Pasing Kreuz & Quer“ Redaktion)

Weitere Informationen:

https://tunnelblick.martin-blumoehr.de/projekt/
http://www.martin-blumoehr.de/
Auf seinen Internetseiten kündigt Martin übrigens auch Führungen durch den Tunnel an.

Außerdem haben wir aus seinem Kunstwerk auch schon ein Spiel gemacht!

Fehler: Die Karte konnte nicht geladen werden - ein Marker mit der ID 27 ist nicht vorhanden. Bitte wende dich sich an den Seitenbetreiber.