Biogärtnerei Kamlah

20. Februar 2015

Eine Gärtnerei in Pasing?

Am Rand von Pasing, gegenüber der Kreuzung Bäckerstraße/Blumenauerstraße und ganz in der Nähe des Ponyhofs, liegt die Biogärtnerei Kamlah. Wir hatten einen Termin mit dem Leiter der Gärtnerei, Herrn Kamlah. Herr Kamlah ührt den Betrieb der Gärtnerei in der dritten Generation. Das heißt, sein Vater und sein Großvater hatten schon die Gärtnerei.

Abgesehen von der Gärtnerei, die wir besucht haben, hat die Biogärnterei Kamlah übrigens auch einen Stand auf dem Pasinger Viktualienmarkt.
Wenn man die Gärtnerei betritt sieht man als erstes das Verkaufshäuschen, mit vielen bunten Gemüseauslagen. Dort wartete Herr Kamlah schon auf uns.

???????????????????????????????

Als erstes erklärte uns Herr Kamlah, was in der Gärtnerei alles angebaut wird…

Auf dem Feld…

Dort zeigte er uns zwei Blüten, und erklärte uns, dass es eine weibliche und eine männliche Blüte gibt, so wie übrigens auch beim Mais.

Im Gewächshaus

Dann ging er mit uns in die Gewächshäuser, wo es fast so heiß wie im Dschungel war! Dort gab es Strauchgemüse wie Bohnen, das fast immer ohne Hilfe nach oben wächst. Außerdem gibt es Fruchtgemüse wie Tomaten und Wurzelgemüse- da gehören Radieschen dazu und Nachtschattengewächse, also z.B. Kartoffeln.In der Nähe vom Gewächshaus stand auch eine Setzmaschine, die haben wir uns genauer angeschaut

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Anschluss gingen wir aufs nochmal auf’s Feld. Dort zeigte Herr Kamlah uns viele verschiedene Salatsorten, die es dort sehr günstig gibt.

Nur natürlicher Dünger…

Herr Kamlah gibt dem Gemüse bei ihm keinen chemischen Dünger, sondern nur natürlichen, also organischen Dünger, der schmeckt ganz seltsam nach Zucker und Öl. Daher sind alle Produkte der Gärtnerei garantiert „bio“!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Fazit

Das Gemüse dort ist frisch, lecker und regional und Herr Kamlah ist sehr nett und hat sich viel Zeit für uns genommen.

 Annika, Lucie, David („Pasing Kreuz & Quer“ Redaktion)

Adresse & Öffnungszeiten:

Biogärtnerei Kamlah
Am Schlagweg 8
81241 München
Tel: 82089454

Öffnungszeiten Hofladen:
Mo, Mi und Fr: 12-18 Uhr

Stand am Viktualienmarkt:
Di-Fr: 7-18.30 Uhr
Sa: 7-14 Uhr

Weitere Informationen

http://gaertnerei-kamlah.de/

Fehler: Die Karte konnte nicht geladen werden - ein Marker mit der ID 6 ist nicht vorhanden. Bitte wende dich sich an den Seitenbetreiber.