Der Pasinger Biber

4. April 2015

Der Biber Butzemann ist zurück. Nach über 100 Jahren kann man ihn wieder nachts durch unser Viertel flitzen sehen. Also, alle Nachtschwärmer und Tierfreunde: Augen auf.

Hier kommen die Facts zum Pasinger Biber.

Zum Hintergrund

SAM_1041

1966 hat der Bund Naturschutz begonnen, die 1867 in Bayern ausgerotteten Biber wieder einzubürgern. Zwischen 1966
und 1985 wurden rund 120 Tiere an verschieden Stellen ausgesetzt.  Inzwischen gibt es im nördlichen Landkreis München derzeit über 20 Biberreviere, zum Beispiel auch in der Nähe des Deutschen Museums und eben in Pasing. Wenn ihr durch den Stadtpark lauft, könnt ihr eindeutige Biberspuren entdecken. Und auch Schutzmaßnahmen.

 

Wann und wo ist er zu sehen?

Ihn zu sehen dürfte tagsüber aber schwer werden,
denn er ist dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber schläft er viel.

TB_Biber

Der Biber ist übringes auch ein Motiv im Tunnelblick Kunstwerk Martin Blumöhr (siehe Beitrag „Tunnelblick“). Als er nachts im Tunnel gemalt hat, ist der Biber öfter vorbeigeschwommen. Martin meinte, dass er ihm sehr riesig vorkam, wie „ein großer Hund“. Im Tunnel könnt ihr ihn
immer sehen :-)

10 Facts about Biber

  1. Ernährung: vegetarisch
  2. Lieblingsspeise im Winter: Baumrinde
  3. Gebiss: sehr scharfe Nagezähne
  4. Scheue Tiere und für den Menschen völlig ungefährlich
  5. Gewicht: Bis zu 30 kg schwer
  6. Größe: Bis zu 1,30m lang
  7. Zweitgrößtes Nagetier Europas
  8. Im vorigen Jahrhunder wurde der Biber in Bayern gejagt und ausgerottet (wegen seinem Fleisch und seinem Pelz u.a)
  9. Alter: Bis zu 14 Jahre alt
  10. Kann bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben

(Quelle: Bund Naturschutz)

Hier könnt ihr euch das Interview anhöhren, dass wir zusammen mit der „Münchner Kinderzeitung“ geführt haben. Ein Biberexperte vom Bund Naturschutz war bei uns zu Gast und wir haben ihn mit Fragen gelöchert :-)

Interview

Biber_mit Biberexperten


Funny fact: Bei einem Wettbewerb des Bund Naturschutzes, im Rahmen dessen nach einem Namen für den Pasinger Biber gesucht wurde, hat „Biber Butzemann“ gewonnen :-)

Silas & David („Pasing Kreuz & Quer“ Redaktion)