Die Glaserei Höckenreiner

18. April 2015

Die Glaserei Höckenreiner ist einer der ältesten, vielleicht sogar der älteste, Handwerksbetrieb in Pasing und die einzige Glaserei. Es gibt sie bereits seit 1873 und sie wird mittlerweile in der fünften Generation von der Familie geführt.

Die schönen Fenster im Sitzungssaal des Pasinger Rathauses, auf denen viele Berufe dargestellt sind, wurden von der Glaserei Höckenreiner hergestellt.

Heute haben wir die Glaserei Höckenreiner in der Landsbergerstr. 505 besucht, in der insgesamt 5 Leute arbeiten und viele Dinge aus Glas herstellen oder reparieren, z.B. Fenster oder Bilderrahmen. Ausgestattet mit Fotokamera und Mikrofon haben wir spannende Sachen in dem Geschäft erfahren und den Mitarbeitern bei der Arbeit zugeschaut. Im Geschäft gab es ganz viele Spiegel, Bilderrahmen und sogar eine Dusche mit Glastüren.

Mit Kitt – und Aushaumesser

Wir konnten in der Werkstatt den Glasern bei der Arbeit zu sehen. Sie zeigten uns die Werkzeuge, die man für die Arbeit mit Glas braucht und wie sie benutzt werden, z.B. ein Kittmesser, ein Bleimesser und ein Aushaumesser. Diese Werkzeuge braucht man in der Glaserei, um Scheiben zu reparieren. Zuerst wird die kaputte Scheibe mit dem Aushaumesser heraus gehauen und dann eine neue Scheibe mit Kitt eingebaut. Das ist ziemlich schwierig und man kann sich schneiden, wenn man nicht aufpasst.
Die Mitarbeiter haben sich bisher nur selten am Glas geschnitten, weil sie gelernt haben, mit Glas zu arbeiten und weil sie immer ziemlich gut aufpassen. Wir würden uns wahrscheinlich sehr oft am Glas schneiden…

Scherben bringen nicht nur Glück…

Das kaputte Glas wird übrigens in einem Container gesammelt, dann von einer Firma abgeholt und anschließend recycelt, das bedeutet, es wird wieder aufbereitet.
Das geht so: Das alte Glas wird so heiß gemacht bis es flüssig ist und dann kann man daraus neues Glas herstellen. Das finden wir super!!!

Die Mitarbeiter in der Glaserei Höckenreiner waren sehr nett.

Noah, Ovid, Karim, Nico, Marko, Oliver, Rebecca, 2. Klasse GS Schäferwiese

Weitere Infos:

Glaserei Höckenreiner GmbH
Landsberger Str. 505
81241 München
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 8 -12 Uhr und 14 – 18 Uhr

Link:
http://www.hoeckenreiner.de/

Fehler: Die Karte konnte nicht geladen werden - ein Marker mit der ID 62 ist nicht vorhanden. Bitte wende dich sich an den Seitenbetreiber.