Stadtbibliothek Pasing

4. April 2015

Lest ihr gerne? Nein? Aber vielleicht hört ihr dann gerne Hörbücher? Nein? Schaut ihr gerne DVD? Nein? Spielt ihr gerne Spiele oder PC-Spiele? Nein?
– Dann ist dieser Artikel nichts für euch.

Wenn schon, dann lest jetzt los!

Wir waren in der Münchner Stadtbibliothek in Pasing.

Ganz zentral gelegen, direkt neben dem Pasinger Viktualienmarkt, findet ihr die Stadtbibliothek von Pasing. Die ist auch eine wirklich gute Adresse für Kinder und Jugendliche, weil man dort Bücher, CDs, Spiele und Filme ausleihen kann. Was genau es alles in der Bibliothek in Pasing gibt, könnt ihr im Interview nachhören.

Interview

IMG_0017

Was uns nicht so gefällt
Die Jugendbücher sind ganz oben, aber auch mal unten. Das ist unpraktisch, weil man manchmal nicht weiß, wo man suchen muss.

Was uns gefällt
Man kann sehr viel ausleihen ohne was bezahlen zu müssen, wenn man die Bücher nicht vergisst rechtzeitig abzugeben. Die Auswahl ist groß. Ein besonderes Special sind die Rücksäcke: Es gibt schon gepackte Rucksäcke, zu bestimmten Themen zum Beispiel „Star Wars“ oder „Natur“. In dem Rucksack sind dann auch CDs und DVDs.

O-Töne & Buchtipps

Außerdem haben wir uns noch ein bisschen umgehört, wie die Bibliothek bei den Kindern & Jugendlichen so ankommt, verschiedene Buchtipps gesammelt und einiges über die Berufe in einer Bücherei herausgefunden…

 

Hier noch einmal ein paar Basisinfos

(Quelle: http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/header-links/faq/)

Anmeldung?

  • Personalausweis, alternativ: Kinderausweis oder Reisepass jeweils mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamts auch bei der Anmeldung durch Eltern
  • Anmeldeformular mit Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten
  • Ausweis der/des Erziehungsberechtigten und Adressnachweis (s.o.)

Hier gibt es das Anmeldeformular!

Kosten?

  • Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist ein Ausweis kostenlos!

Online?

  • Die Münchner Stadtbibliotheken haben mittlerweile auch eine große Online Bibliothek über die ihr euch mit eurem Ausweis auch Bücher, Audios und Videos direkt auf den PC oder das Smartphone laden könnt. Hier kommt ihr direkt zur Onleihe. Außerdem gibt es einen Online Katalog, in dem ihr im Sortiment der Münchner Stadtbibliotheken suchen könnt. Wenn ihr ein Medium von einer anderen Bibliothek in die Pasinger Filiale bestellen wollt, geht das auch und kostet 50 Cent extra.

Sonstige Aktionen?

Lucie, Annika, David, Silas („Pasing Kreuz & Quer“ Redaktion)

Adresse & Öffnungszeiten

Münchner Stadtbibliothek Pasing
Bäckerstr. 9
81241 München
Tel. 089 23337265
stb.pasing.kult@muenchen.de

Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di Mi Do Fr 10.00 – 19.00 Uhr

Sa 10.00 – 15.00 Uhr

Medienrückgabe zwischen 6.00 und 23.00 Uhr

Weitere Informationen
http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/stadtteilbibliotheken/pasing