Bücher auf Augenhöhe: Einweihung des Kinderfachs des Pasinger Bücherschrank

1. Juli 2016

Vor ein paar Monaten wurde der Pasinger Bücherschrank aufgestellt. Hier können Kinder und Erwachsene Bücher hinbringen, die sie schon gelesen haben und die dann jemanden anderem eine Lese – Freude machen. Zum Bücherschrank kann man Bücher bringen und sich auch wieder eines herausnehmen. Durch den Schrank können die Pasinger Kinder, Jugendliche und Erwachsene jetzt Bücher tauschen – Kinder jetzt auch auf Augenhöhe.

 

Die Kinderbeauftragte des Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing Evelyn Lang und der Bezirksausschusspolitker Rüdiger Schaar haben uns eingeladen das Kinderfach zum Bücherschrank „in Betrieb“ zu nehmen. Wie das ablief könnt ihr euch in der Galerie anschauen. Wir haben auch Bücher zum Schrank gebracht und ihn  – nachdem wir ihn beklebt haben – auch gleich eingeräumt. Gute Aktion, dass wir dabei sein konnten. Manche von uns in der Redaktion nutzen den Schrank, manche noch nicht. Mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen hatten wir eine gute Grundlage für das Interview mit Rüdiger Schaar.

Interview mit Rüdiger Schaar zum Pasinger Bücherschrank

bücherschrank12

Wer hatte die Idee zum Aufstellen des Bücherschrank?

Wie viel hat der Schrank gekostet?

Wie ist der Schrank am Boden befestigt?

Wie viele Bücher passen in den Schrank?

Warum gibt es das Kinderfach?

Nutzen Sie den Schrank selbst auch?

Gab es auch schon eher schlechtere Vorfälle?

Gibt es im Schrank auch Bücher in anderen Sprachen?

Vielen Dank für die Einladung zur Einweihung und für das Interview!

Angelina, David, Lukas, David, Silas, Sanya, Alina  (Pasing kreuz&quer Redaktion)