Das Eis- und Funsportzentrum West

14. Mai 2022

Wir haben uns heute das Eis- und Funsportzentrum West angesehen (das ist nur ein paar Gehminuten von der Tramstation Westbad entfernt). Seit 1963 ist das ein Ort für Eiskunstlauf, Eishockey, öffentlichen Eislauf oder im Sommer für Inlineskating. Hauptsächlich trainieren und spielen hier verschiedene Vereine (jedes Wochenende gibt es 4-5 Eishockeyspiele). Personen, die keinem Verein zugehören, kommen auch, aber wie viele kommt auf den Tag und das Wetter an.

Unterhalten haben wir uns mit dem Betriebsleiter, der dort schon seit 34 Jahren arbeitet. Insgesamt arbeiten dort zwölf Menschen. Da die Flächen nicht überdacht sind, meinte er, dass das Wetter oft große Probleme macht. Im Herbst das Laub, im Winter der Schnee und was natürlich immer stören kann, ist der Regen! Bei unserem Besuch wurden wir dadurch auch pitschnass! Insgesamt ist die Wintersaison beliebter.

Und noch als Info für euch: man kann dort zwar Schlittschuhe ausleihen, aber Inlineskates nicht!

Wir haben sogar Infos bekommen, wie für den Winter das Eis auf der Fläche hergestellt wird:

  • die Kälte wird mit Kühlmatten sichergestellt
  • mit einem Schlauch werden ganz dünne Schichten Wasser aufgetragen (dafür benutzt man eine Eismaschine)
  • die Schichten gefrieren
  • man hört damit auf, wenn die gewünschte Dicke erreicht ist

Wenn das Eis zu dick ist, schmilzt es zu schnell. Dann muss es runter gehobelt werden. Dafür braucht man wieder die Eismaschine. Die Eismaschine ist sowas wie ein kleiner Lastwagen. Sie hat einen großen Wassertank (den braucht man, wenn beim Hobeln in dem Eis Löcher entstehen, damit man sie wieder mit Wasser auffüllen kann) und einen Schneetank (da kommt das gehobelte Eis hinein). Da wir das Eis- und Funsportzentrum West im Sommer besucht haben, konnten wir die Eismaschine leider nicht sehen! Es gibt dort aber drei davon.

Vincent, Cataleya, Katharina, Ben, Philip und Victor (Grundschule an der Schäferwiese, 3a)