Dings da! Ein pasinger Kinderratespiel

11. Mai 2022

Mit Aufnahmegeräten ausgestattet ging die Klasse 4b der Grundschule an der Schäferwiese auf den Pasinger Bahnhofsvorplatz, um Passant:innen gut ausgetüftelte Rätselfragen zu stellen.

Grob inspiriert durch das Spiel „Tabu“ ging es darum, dass die angesprochenen Personen zuvor ausgewählte Begrifflichkeiten erraten sollten, die Schüler:innen aber bestimmte Wörter, die das gesuchte Wort hätten verraten können, nicht nennen durften.

Somit mussten die findigen Kinder die gesuchten Wörter klug umschreiben, was definitiv nicht immer ganz leicht fiel.

War z.B. die „Pasinger Stadtbibliothek“ noch einigermaßen leicht zu erraten, wurde die Herausforderung schon größer, als es darum ging, den „Bademeister des Westbades“ zu umschreiben.

Besonders kreativ wurden die Kinder, als es gegen Ende darum ging, sich ein eigenes Rätsel auszudenken. Nach einer kurzen Überlegung entschlossen sich die Kinder dazu, dass die Passant:innen sowohl die „Buslinie 56“, als auch die „Tramlinie 19“ erraten sollten.

Besonders gemein war hierbei, dass die Kinder sich Mathematik-Rätsel einfallen ließen, die man zunächst lösen musste, um beispielsweise auf die 56 der gesuchten Buslinie zu kommen.

Im Anschluss kannst du dir die Erklärung der Kinder und das Erraten der Passant:innen anhören und selber mitraten. Untendrunter stehen die Lösung und in Klammern die verbotenen Begriffe.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Buslinie 56 (Bus, Linie, 56, Auto)
Bademeister im Westbad (aufpassen, nicht schwimmen, blaues Shirt, Notfall)
Blaulicht der Pasinger Polizei (Tatü-Tata, blinken, Notfall, Bullen)
Stadtbibliothek Pasing (Bücher, Medien, ausleihen, zurückgeben)
Kindercafe in der Pasinger Fabrik (Waffeln, günstige Preise, Eltern, Muffins)
Tramlinie 19 (Trambahn, Linie, 19, Zug, Schienen)

Dieser Artikel wurde verfasst von Katharina, Nathanael, Nils, Lorik, Niclas, Merret und Maxi.