So heißen Straßen in Pasing

13. Mai 2022

Wir waren heute in Pasing unterwegs und dabei ist uns aufgefallen, dass wir gar nicht wissen warum die Straßen so heißen, wie sie heißen. Deswegen hab wir Fotos gemacht und dann für euch recherchiert, woher die Straßennamen kommen.

Kaflerstraße: Diese Straße heißt so, weil Johann Kafler ein verdienstvoller Pasinger Gemeinderat war.

Spiegelstraße: Leider konnten wir die Namensherkunft nicht raus finden. Sorry :/

Irmonherstraße: Er war ein Pasinger Grundbesitzer und Edelmann im 10. Jahrhundert. Wenn du dich edel benimmst, dann bekommst du vielleicht in im Jahr 3022 deine eigene Straße haha

Emil Neuburger: Er war im Magistratsrat (komisches Wort – kann man ja kaum richtig aussprechen) und unterstütze die Arbeiterschaft und die sozial Schwachen wegen seines großen Engagements (Uhh Fachbegriff)

Rathausgasse: Die Gasse heißt so, weil sie an der Ostseite des neuen Rathauses in Pasing entlangläuft (Voll logisch oder?)

Landsbergerstraße: Die Straße heißt so, weil es eine gleichnamige Stadt am Lech gibt. Die ist sogar in der Nähe von München.

Manzingerweg: Franz Manzinger hat in der ehemaligen Stadt Pasing (bevor es zu München gehört hat) eine Papierfabrik besessen.

Bäckerstraße: Hier war die erste Bäckerei in Pasing Anfang des 18. Jahrhunderts. Das ist mega lange her. Krass!

Fabio, Ben (3a Grundschule an der Schäferwiese) und Oliver (Fabios Papa)