Wenn der Tag kommt, ist der Krieg vorbei – Eine Ausstellung in der Pasinger Fabrik von geflüchteten ukrainischen Kindern.

2. Dezember 2022

Im März wurde in der Pasinger Fabrik eine Malgruppe für geflüchtete Eltern und ihre Kinder zum Leben erweckt. Seitdem trifft sich diese immer Samstags in der Pasinger Fabrik, um dort ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und sich untereinander auszutauschen. Die Malgruppe hilft ihnen eine Beschäftigung zu haben, bei welcher sie Ablenkung von den Umständen des Kriegs in ihrer Heimat haben und ihre Gefühle ausdrücken können.

Zuletzt malten sie Fantasietiere, welche Superkräfte haben, und sie beschützen sollen, so dass jeder Mensch in Frieden leben kann. Diese Bilder sind aktuell in der Pasinger Fabrik im ersten Stock ausgestellt. Wir waren für euch bei der Vernissage dabei.

Inspiration für diese Tiere war die ukrainische Künstlerin Marija Prymatschenko, dessen Kunst von farbenfrohen Fantasietieren geprägt war. Sie fing an zu malen, nachdem sie aufgrund einer Polio-erkrankung nicht mehr schwer arbeiten konnte. Diese Tiere waren eine Zuflucht aus der Realität für sie. Entdeckt wurde sie von einem bekannten Künstler, der ihr ermöglichte, Kunst zu studieren. Während ihres Studiums wurde ihr verboten, in den Zoo zu gehen, damit ihre Vorstellung der Tiere nicht von der Realität gestört wird.

Die Ergebnisse der Malgruppe sind noch bis zum 17.12.2022 in der Pasinger Fabrik ausgestellt. Unterstützung und finanzielle Hilfe gab es von Yuliia Zenkovych, Katja Strauch, Conny Beckstein (Kultur & Spielraum e.V.) und Irmela Strohhacker (SOS Kinderdorf).

Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen, und finden, dass sich ein Ausflug definitiv lohnt!

Eure Redaktion von Pasing kreuz und quer.