Das Ritterwerk – Ein Ausflug in die Geschichte der Pasinger Fabrik

21. April 2023

Wir waren heute für euch in der Ausstellung über das Ritterwerk (in der Galerie der Pasinger Fabrik). Es ist eine coole Ausstellung mit sehr vielen Küchenmaschinen! Es gab alte bis zu den neuesten Küchenmaschinen. Die Firma Ritterwerk gab es vor 41 Jahren hier im Gebäude vom Kindercafé, sie ist 1912 nach Pasing in die zu der Zeit leerstehende Fabrik gezogen. Da hat die Firma bis 1982 gearbeitet und ist dann nach Gröbenzell gezogen.

In der Ausstellung waren viele Videos, wie das früher abgelaufen ist, und es gab viele Aufstellwände mit Informationen und Bildern. Außerdem waren viele Kunstwerke aus Fabrikabfall ausgestellt, was wir sehr cool fanden (z.B. Teppiche aus Metallspäne und eine Kette aus Zitronen-Handpressen). Die Kunstwerke waren von der Familie Stach.

Die Ausstellung geht noch bis zum 16.04.2023. Uns hat die Ausstellung gefallen, weil sie sehr infomativ war, es gab auch einen kleinen Film über die Produktion. Wir fanden auch toll, dass es sehr schöne Kunstwerke aus Fabrikabfall und aus Elektrogeräten gab.

Pelle & Käthe