Das Naturatelier – Ein Ort der Fantasie

26. Oktober 2023

Hohe Baumreihen, jede Menge Basteleien und hinter jeder Ecke etwas zu entdecken: Wir waren heute für euch im Naturatelier in der Blumenau. Es gehört zur Städtischen Schule der Phantasie. Das Naturatelier wir von der Stadt finanziert. Dieses Grundstück wurde von der Baumschule gestiftet, da die Bäume zu groß waren. Aus diesem Grund stehen die Bäume in einer Reihe. Das Naturatelier hat zahlreiche Angebote. Auch Grundschulen können Ausflüge dorthin machen.

Die Kinder können selber entscheiden was sie machen. Es wird vieles aus Naturmaterialien z.B. Holz, Ton, Pappmaché… gemacht.

Wir haben für euch zwei Kinder interviewt, die uns ein bisschen was erzählt haben:

Im Winter sind die Kinder meist drinnen und basteln viel, da das Gebäude eine Hütte ist, ist es im Winter sehr kalt. Das Häuschen wurde von den Kindern selber angemalt.
Ihnen gefällt es da sehr gut, da sie ja sehr viel in der Natur sind und viel Basteln.

Wir haben auch einen Betreuer Interviewt, der uns ein bisschen was über die Arbeit erzählt hat.

Er findet es toll, mit den Kindern zusammen zu arbeiten. Da er durch die Kinder die Kunst besser kennenlernen kann. Aufräumen machen die Kinder und Betreuer zusammen.

Wir haben Carolin Angele interviewt, die die städtische Schule der Phantasie leitet:

Woher kam die Idee, das zu machen? – Man wollte einen Ort haben, wo man dauerhaft etwas bauen und draußen sein kann.
Warum gibt es die Städtische Schule der Phantasie? – Vor über 40 Jahren hat Rudi Seitz festgestellt, dass Kinder in der Schule so wenig Möglichkeiten haben, ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Seid wann gibt es das Naturatelier denn schon? – Es gibt das Naturatelier seit 1997.
Kann man hier auch einfach spielen? – Ja, kann man.
Was passiert mit den fertigen Sachen? – Manche Kunstwerke bleiben einfach da stehen aber meistens ist es so, dass die Kinder ihre Sachen mitnehmen.
Wie können Kinder mitmachen? – Die können sich bei der Städtischen Schule der Fantasie anmelden.
Wer leitet die Angebote? – Die Angebote leiten Künstler.
Wann kann man herkommen? – Es gibt feste Gruppen, die einmal die Woche stattfinden (aber es ist nur für Grundschüler).
Wie viele Kinder kommen denn immer so pro Gruppe? – Pro Kurs sind es ca. 12 Kinder.
Kostet es was? – Ja, es ist ein Jahreskurs. Der kostet 140€ pro Jahr und geht von Oktober bis Juli (wird nur während der Schulzeit angeboten).

Unsere Meinung zum Naturatelier:

Wir fanden es sehr schön, da man vieles entdecken konnte z.B. einen Teich, coole Röhren wo man rein kriechen konnte, einen Lagerfeuerplatz und überall lag Baumaterial.

Eure Redaktion