Das Süßgebäck läutet den Winter ein

18. November 2023

So langsam gerät die Redaktion in winterliche Stimmung, weshalb wir heute durch die Bäckereien Pasings gebummelt sind, auf der Suche nach etwas zum Schlemmen.

Die erste Station unseres Ausflugs war der Bäcker Müller im Pasinger Bahnhof, hier gibt es verschiedenes Weihnachtsgebäck im Angebot, Plätzchenteller in unterschiedlichen Größen und sogar bereits Lebkuchenhäuser.

Weiter ging es beim es beim Rischart, hier konnten wir nicht mehr widerstehen und haben uns einen Honigstern mitgenommen. Dieser schmeckte recht trocken und langweilig, die Schokolade war lecker, wenngleich auch etwas hart von der Konsistenz. Note: 4. Besonders auffällig waren die Stollenarten und große Auswahl an Rosinengebäck. Alles duftete quer durch den Bahnhof.

Nebenan beim Bäcker Wimmer waren wir positiv überrascht, dass die Möglichkeit besteht, einzelne Plätzchen zu kaufen: Marzipanplätzchen, Quarkgebäck, Birnen- und Nussstollen, es werden keine Wünsche offen gelassen. Entschieden haben wir uns für die kleinen Elisenlebkuchen, diese sind schön dekoriert. Der Geschmack lässt sich schwer beschreiben, wir würden es als „weihnachtlich“ zusammenfassen. Die Fruchtcreme und Schokolade ergänzen sich hervorragend. Note: 2+

Zum Abschluss gingen wir in die Hofpfisterei, gleich in das Auge gestochen ist die bunte Vielfallt an Stollen mit eher ungewöhnlichen Zutaten, es gibt unter anderem Ingwerstollen, aber auch Stollen aus Dinkel oder mit Mohnfüllung. Probiert haben wir den Nusslebkuchen, welcher einen sehr leckeren und intensiven Marzipangeschmack hat. Insgesamt ist er relativ süß, mit einem Hauch von Zitrone, der Nussgeschmack ist eher schwach. Note: 2

Für alle von euch, die mit Plätzchen und Stollen weniger anfangen können, gibt es für den Winter in Pasing außerdem folgende Dinge zu erleben:

Seit dem 28.10.2023 hat die neue Eislaufsaison im Eis- und Funsport Zentrum neben dem Westbad begonnen, hier können auch diejenigen unter euch, die noch keine Profis sind, entspannt mit lustigen Assistenzhilfen in Form von Pinguinen und Robben fahren. Es gibt eine Menge Umkleiden und aufgrund der Kompaktheit des Eis- und Funsport Zentrums ist es sehr gemütlich.

Ebenfalls sind Pasings Weihnachtsmärkte, das Weihnachtsdorf der Arcaden ab dem 23.11 und der Christkindelmarkt sehr begehrt, es gibt viele Stände mit gut riechenden Essen und eine Kinderattraktion, damit Groß und Klein mit Spaß am Markt teilnehmen können.

Auch die Schneeballschlacht draußen im Pasinger Stadtpark ist jedes Jahr aufs neue eine gelungene Tradition, die alle Menschen für die weiße Glitzerwelt begeistert. Ist genug Schnee da, lässt sich vielleicht sogar ein Schneemann bauen.

Wem es auf den Weihnachtsmärkten zu voll ist, kann im Schneetreiben alternativ über den Pasinger Viktualienmarkt laufen, bestimmt findet sich auch hier die ein oder andere Weihnachtsspezialität.

Solltet ihr keine Lust auf Schnee haben, könnt ihr die Zeit in der Pasinger Bibliothek nutzen und in eine Weihnachtsgeschichte eintauchen. Das lässt einen Eis und Schlamm auch schnell einmal vergessen.

Eure Redaktion
Käthe, Pelle und Silas