Kunst unter freiem Himmel: Trafo-Häuschen in neuem Glanz

26. Januar 2024

Kennt ihr Trafo-Häuschen? Normalerweise sind das langweilige farblose Klötze in der Gegend, aber ganz anders sieht das am Trafo-Häuschen an der Ecke Mühlhaissenstraße/Perlschneiderstraße gegenüber vom Spielplatz aus. Vor allem jetzt im Winter fällt das Trafo-Häuschen mit den bunten Bemalungen sehr auf. Abgebildet sind Tiere, Bäume, Fabelwesen und Pflanzen.

Sehr Gut gefallen hat uns, dass die Bemalung so lebendig aussieht und dass es so viele Details zu entdecken gibt:
Eine Maus die auf ihren Hinterbeinen steht, Wichtel mit Zipfelmützen, ein Eichhörnchen das sich mit einer Fee unterhält, ein Hase der gegen Füchse streikt, Vögel die auf Bäumen sitzen, eine Regenbogenschlange und eine Katze die auf einem Ast sitzt.

ENTSTEHUNG

Der Bezirksausschuss hat die Pasinger Fabrik gefragt, ob sie ein Projekt gestalten möchten, wo Kinder mit Künstler*innen Trafo-Häuschen anmalen. Nach der Suche von einem geeignetem Trafo-Häuschen kamen sie auf das. Die Künstlerin Irmengard Ram hat es geleitet: Sie hat mit Kindern bei einem Workshop Ideen gesammelt und dann haben sie das Thema „Gute Naturgeister“ entwickelt. Umgesetzt wurde es dann im August 2023. Dabei wurde mit dem Pasinger Nachbarschaftstreff zusammengearbeitet. Auf einem kleinem Stromkasten neben dem Trafo Häuschen haben Kinder die mitgemacht haben Unterschrieben.

Uns gefählt die Idee mit dem Traffo Häuschen. Solle Kunst Aktoinen kann man wen es nach uns geht gerne öffter machen.

Eure Redaktion