Einkaufen rund um die Uhr – vollautomatisch!

17. Februar 2024

Kennt ihr den neuen Laden, der 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet ist? Und nicht nur das, er ist vollautomatisch und es gibt keine Spur von Personal. Der Laden heißt LateBird ihr findet ihn in der Lortzingstraße 9 in Pasing. Wir waren gleich am Tag der Eröffnung für euch vor Ort. Man kann schon von Weitem durch die großen Fenster reinschauen: Auf den ersten Blick sieht es gar nicht aus wie ein Laden, weil keine Produkte zu sehen sind. Wenn man durch die automatische Schiebetür eintritt, fallen die beiden Kassenbänder ins Auge, die aus der Wand ragen. Daneben sind zwei Touch-Bildschirme. Außerdem gibt es auch einen Automaten für Heißgetränke.

So funktioniert der Einkauf:

Als erstes geht man an einen Touch-Bildschirm, wo man sich eine Kategorie (z.B. Tiernahrung, Lebensmittel, Drogerie, Süßes & Salziges) aussucht. Im Anschluss erscheint eine Liste der verfügbaren Produkte mit Preisangabe. Wenn man ein Produkt antippt, wird es in einen digitalen Warenkorb hinzugefügt. Am Ende des Einkaufes wird bargeldlos bezahlt und dann fängt dass Warenband an, sich zu bewegen – man muss eine Weile warten, bis die Einkäufe herauskommen. Und schon ist der Einkauf beendet.

Vorteile

  • Man kann zu jeder Uhrzeit einkaufen, auch wenn andere Läden geschlossen haben.
  • Man muss nicht lange durch den Supermarkt laufen und Produkte suchen.
  • Man spart Zeit beim Einkauf.

Nachteile

  • Es kostet mehr als in einem Supermarkt.
  • Man kann nicht mit Bargeld zahlen.
  • Es gibt weniger Auswahl.

Uns hat es sehr gut gefallen, weil es sehr praktisch und eine interessante Erfahrung ist. Besonders praktisch ist es für die Menschen, die da wohnen. Für Kinder ist es aber schwierig zu nutzen, weil sie meist keine eigene Karte zum Zahlen haben.

Eure Redaktion