Kinderkrimi wird lebendig – Parole Emil!

18. März 2024

Mögt ihr Detektiv*innen und wollt ein spannendes Abenteuer erleben? Dann seid ihr in der Pasinger Fabrik genau richtig, denn hier findet gerade das alljährliche Kinder-Krimifest statt. Diesmal dreht sich alles um den Roman Emil und die Detektive“, den Erich Kästner vor 95 Jahren geschrieben hat. Er erzählt von einem Jungen, der im Zug nach Berlin bestohlen wird und sich kurzerhand auf die Suche nach dem berüchtigten Dieb begibt.

Für dieses besondere Mitmachprogramm wurden die Schauplätze der Krimigeschichte in der Halle neben dem Kindercafé zum Leben erweckt – Es gibt einen Frisörsalon mit großem Spiegel, eine Polizeiwache mit Phantombildern und sogar ein echtes Auto… aber überzeugt euch selbst! Mitmachen können Kinder ab 8 Jahren, das Programm findet Mittwoch bis Freitag 15–18 Uhr und Samstag 14–18 Uhr statt. Höhepunkt ist der große Abschluss am 22. März mit Detektiv-Werkstätten, Krimispielen, Theater und vielem mehr!

Wir finden das Kinder-Krimifest sehr gut und können es weiterempfehlen, da wir selbst schon einmal mitgemacht haben. Besonders toll finden wir, dass Kinder alles mitgestalten dürfen, auch die Kulissen. Als wir vorbeigeschaut haben, wurde gerade ein 13 Meter langes Bild gemalt, das Emils Ausblick aus dem Zugfenster zeigt. Bestimmt das längste Bild Pasings!

Eure Redaktion
Käthe & Pelle