Beim Westbad kann man jetzt auch klettern

19. Dezember 2025

Beim Westbad wurde eine neue Boulderanlage eröffnet, wo man kostenlos kletterern kann.

Genauer gesagt ist die Anlage südöstlich vom Westbad eine Mischung aus abstrakter Kunst und einem spannenden Klettergebilde für Klein und groß. Das vielseitige Design besteht aus mehreren farbigen Quadern, die auch quer ineinander verschmolzen sind. Die Klötze sind vertikal wie auch horizontal ausgerichtet, so das die Quader für Anfänger wie auch für Kletter-Profis faire Herausforderungen bieten (siehe Fotos).

Als wir beim Westbad ankamen, haben wir die Klettersteine zunächst nicht gefunden. Wir schauten auf mehreren Websites nach, fanden jedoch keine genaue Angaben – nur dass die Steine im Südosten vom Westbad sind. Auch der nette Bademeister an der Kasse vom Westbad konnte uns keine genaue Wegbeschreigung sagen. In unserer Verzweiflung haben wir eine Kompass-App heruntergeladen und konnten dadurch die ungefähre Richtung bestimmen, wo wir hin mussten. Sechs Minuten danach haben wir die Anlage finden können. Damit ihr nicht genau so suchen müsst wie wir, haben wir für euch die genauen Koordinaten herausgesucht die ihr einfach kopieren und bei Google Maps in der Suchleiste einfügen könnt. Dann habt ihr die genaue Route.

Koordinaten: 48.1397205, 11.4755912

Unserer Mitarbeiter Pelle hat die Boulder-Anlage getestet und ist zu folgendem Ergebnis gekommen. ,,Ich bin der Meinung dass diese Kletteranlage keine schlechte Investition der Stadt war. Es gibt ein paar Stellen wo man einfach nicht klettern kann, da sie nach meiner Meinung zu hoch gelegen sind. Vor allem für kleinere Personen wie Kinder, die dass natürlich am meisten Interessiert, ist es teils zu hoch und es war auch schwierig einen guten Anfang zu finden. Insgesam fand ich die Boulderanlage aber gut, es hat wirklich Spaß gemacht dort zu klettern. Und Bewegung ist ja immer gesund.“

Also schaut doch auch mal bei den Klettersteinen vorbei. Es lohnt sich!

Eure Pasing Kreuz & Quer-Redaktion