Eine dritte Klasse der Oselschule war zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing.




Die Kinder haben Georg Angermair interviewt, er arbeitet schon seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seitdem er 15 Jahre alt war. Die Kinder haben ihn gefragt:
Wie lange gibt es die Feuerwehr in Obermenzing schon?
Seit 150 Jahren!
Wie viele Einsatzfahrzeuge habt ihr?
Die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing hat drei Einsatzfahrzeuge (einen kleinen und zwei große LKWs).
Wie viele Einsätze habt ihr im Jahr im Schnitt?
Zwischen 120 und 200, aber dass kann man nicht so genau sagen. Das hängt davon ab was alles so passiert.
Wie groß und wie stark muss man sein?
Die Größe spielt keine Rolle aber man muss die schwere und große Einsatzkleidung tragen und noch dazu 30 kg Extra-Ausrüstung.
Seit wann arbeitest Du (Georg Angermeier) bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Seitdem ich 15 Jahre alt bin.
Wie viele Menschen arbeiten bei der Feuerwehr in Obermenzing?
45 Erwachsene und 15 Jugendfeuerwehrleute.
Was war der aufregendste Feuerwehreinsatz?
Kann man so nicht sagen. Jeden Tag kommt etwas Neues.
Was ist die Jugendfeuerwehr und was kannst du uns dazu erzählen?
Die Jugendfeuerwehr ist ab 12 Jahren. Ab 16 Jahren kann man bei Einsätzen dabei sein, aber nur bei bestimmten, nicht so gefährlichen Einsätzen.
Die Kinder fanden die Info sehr interessant, dass man aus dem Unterricht geholt werden kann, falls es einen Einsatz gibt bei dem man als Jugendlicher teilnehmen darf.
Im Anschluss an das Interview hat uns Georg Angermair durch die Wache geführt. Uns wurden die Einsatzfahrzeuge gezeigt. Die Fahrzeuge haben sehr viele Tore, hinter denen viele Werkzeuge und Ähnliches gelagert werden. Die Kinder durften ein Wärmesichtgerät ausprobieren. Damit kann die Feuerwehr Personen finden, obwohl alles voller Rauch ist. Ebenfalls durften wir Georg Angermaiers Feuerwehrausrüstung anprobieren, die war echt total schwer! Zum Abschluss der Führung durften die Kinder mit dem Feuerwehrauto mitfahren, nur ein paar Meter in die Einfahrt, aber das war trotzdem sehr spannend!
Hier noch weitere Bilder vom Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing.








