Wir waren in der Bayerischen Philharmonie zu Besuch. Das ist ein Ort, wo Menschen oft und viel miteinander Musik machen – Erwachsene wie Kinder und Jugendliche, etwa in einem Chor oder einem Orchester.
Auch wir durften bei unserem Besuch dort mit Instrumenten und Stimmen Musik machen! 😊🎵
Hör uns doch dabei mal zu! 🎧🥁🎹
Wir haben außerdem ein Gespräch mit Mirjam Thissen geführt – sie arbeitet in der Philharmonie. Wir haben uns dazu vorher Fragen überlegt, sie gestellt und Antworten von ihr bekommen. Zum Beispiel:
Was glaubt ihr, was das kleinste Instrument in der Philharmonie ist?
Und was heißt das eigentlich genau dieses Wort: Philharmonie?
Das alles und mehr spannende Dinge, die es dort über Musik zu entdecken gibt, könnt ihr in unserem Interview1 nachhören – und zwar hier 🎧 ➡
Frage 1: Was ist das kleinste Instrument bei Euch? Und warum arbeitest Du hier?
Frage 2: Was ist Musik eigentlich genau? 🤫 Was macht sie besonders?
Und wieviel kostet es, Musik bei euch zu hören?
Frage 3: Was soll das denn eigentlich bedeuten, „Philharmonie“?
Und warum ist eure Philharmonie genau in Pasing gelandet?
Frage 4: Was für Musik kann man bei euch selber machen oder hören?
Und geht das auch kostenlos?





Frage 5: Was ist Dein Lieblingsinstrument? Welche Instrumente habt ihr noch so da?
Frage 6: Was ist das GRÖSSTE Instrument bei euch?
Frage 7: Was für Chöre zum Mitsingen habt ihr?
Wir sagen Danke an Frau Thissen für das Gespräch und fürs Zusammen-Musik-Machen! 😊

Schaut doch mal bei der Philharmonie vorbei – zum Beispiel online beim Kinderchor geht das mit einem Klick hier ➡
- So sagt man zu einem journalistischen Gespräch, wo man anderen Menschen Fragen stellt und sie antworten. ↩︎
Redaktion: Elif, Amelie, Alexsandra, Raphael D. , Luka L., Osel-Schule (mit Myou und Theresa)