Elly Seidl Pralinen-Geschäft

8. Mai 2016

Was haben meine Mama, die spanische Königin und einige arabische Öl-Scheichs gemeinsam? Sie kaufen alle ihre Schokolade im gleichen Laden! Das Spezialitätengeschäft „Elly Seidl“ am Pasinger Schützeneck 10 hat Kunden aus der ganzen Welt. Man kann hier 130 verschiedene Pralinen, Schokoladen und Kuchen kaufen. Wir haben Verkäuferin Wera Schneider interviewt – und dabei natürlich keine Pralinen genascht. Na ja, okay, fast keine..

Schicht Nougat, Honey-Moon, Katzenzungen (keine echten, glauben wir), Trüffel-Torte, Rum-Vanille-Trüffel, Mocca Sahne, Kokos Marzipan, Erdbeer Flip, Krokant Brezel, Nougat Fische (auch keine echten, glauben wir) – na, läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen?
 
Alle diese leckeren Süßigkeiten gibt es bei „Elly Seidl“ zu kaufen. Das Schokoladengeschäft ist ein echtes Paradies für Schleckermäuler. Neben Pralinen gibt es hier auch Schokoladentafeln, Torten, Kakao, Kaffee und vieles mehr. Leider nicht umsonst. Sonst wären die Regale auch schon längst leer, weil wir alles mitgenommen hätten…
 
IMG_3986
P1160438
P1160463
  

Alle Pralinen werden von Hand gemacht, nicht mit der Maschine

Gemacht werden die Pralinen in einer großen Schokoladenfabrik in Gräfelfing. Und zwar alle von Hand, also nicht von großen Maschinen. Sondern von 30 Mitarbeitern, die die Pralinen formen  und verpacken. Das ist ganz schön viel Arbeit und viel aufwändiger! Für manche Pralinen benutzen die Leute dort große Gussformen aus Kunststoff. Eine Gussform ist quasi eine Schablone. Ähnlich, wie wenn du daheim Muffins bäckst und dafür eine Form her nimmst. Damit die Pralinen das richtiger Aussehen bekommen, gießen die Mitarbeiter die Pralinenflüssigkeit in die Schablone hinein. Insgesamt passen 20 Pralinen auf ein Tablett. Viele andere Pralinen formen die Leute dort komplett von Hand und legen dann Trüffel oder Nüsse rein. Und Konditoren backen die Kuchen.
 
Verkauft werden die Süßigkeiten dann in sechs Geschäften in und um München, unter anderem in Pasing. Hier räumt Verkäuferin Wera Schneider seit 16 Jahren alles in die Vitrine und Regale ein, berät die Kunden und verkauft. Aber was fragen die Kunden eigentlich so in einem Schokoladengeschäft? „Viele Kunden wollen wissen, ob in den Pralinen Alkohol enthalten ist. Oder bestimmte Zutaten, auf die viele allergisch sind, zum Beispiel Nüsse“, erzählt Wera Schneider. „Auch fragen manche nach der genauen Zusammensetzung, also was alles genau in den Pralinen drin ist und nach was die Süßigkeiten schmecken.“ 
 
P1160466
P1160440
P1160470
IMG_3973
 
 

Auch besondere Aufträge gibt es: Zum Beispiel einen ganzen Laptop und einen großen Bären aus Schokolade

Am meisten Pralinen und Schokolade kaufen die Leute vor Weihnachten und Ostern. „In den vier Wochen vor Weihnachten verkaufen wir Tonnen von Schokolade“, sagt Wera Schneider. Und generell etwas mehr im Winter als im Sommer. Beliebt sind vor allem die Pralinen mit Trüffel und Nougat. Manchmal hat das Pasinger Geschäft auch andere besondere Aufträge, für Hochzeiten oder Geburtstage. „Einmal mussten wir einen kompletten Laptop aus Schokolade formen, ein anderes Mal einen ganzen Bären“, erzählt Wera Schneider. Die Schokolade von Elly Seidl ist dann mindestens sechs Wochen lang frisch. Erst nach mehr als einem Jahr ist sie nicht mehr haltbar. Du musst sie aber richtig lagern. Also zum Beispiel nicht mitten in der heißen Sonne liegen lassen!
 
Die Firma „Elly Seidl“ gibt es seit 90 Jahren. Kein Wunder, dass bei so viel Erfahrung selbst die Königin von Spanien regelmäßig in dem Geschäft in Pasing bestellt.Auch wir durften bei unserem Besuch jeder eine Praline probieren. Alle haben sehr gut geschmeckt, besonders die Schoko-Muscheln. Deshalb wissen wir jetzt auch schon, welchen Beruf wir nach der Schule machen wollen: Pralinen-Vorkoster bei Elly Seidl. Ob da noch eine Stelle frei ist?