Schulklassen schreiben für „Pasing Kreuz & Quer“

25. Juni 2022

Rund ein dutzend Schulklassen haben im Mai für „Pasing Kreuz & Quer“ recherchiert, Interviews geführt, Artikel geschrieben sowie sich Spiele und Rätsel ausgedacht. Die Kinder und Jugendlichen kamen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms während der Unterrichtszeit in unsere Pasinger Fabrik und waren anschließend in Pasing unterwegs.


Die Kinder-Reporter besuchten während des Programms unter anderem die Pasinger Polizeiinspektion und Feuerwehrwache, den Bachbauernhof, die kleinen „Tiny Houses“ sowie die Hundeschule „Freude am Hund“. Markus Mayer, Chef-Bademeister des Westbads, führte die jungen Journalisten durch den Keller unter die Schwimmbecken und erklärte ihnen alles rund um Pump- und Filteranlagen, Reinigungstechniken des Schwimmbads und wie die Bademeister einmal ein Reh aus dem Freibad vertreiben mussten. Auch ein Test des Pasinger „Dirt-Parks“, natürlich mit einem Mountainbike, Interviews in der Tanzschule „Studio Ritmo“ und in dem Kloster „Congregatio Jesu“ standen unter anderem auf dem Programm. Die Dritt- bis Sechstklässler dachten sich zudem Fotostorys, Umfragen, Spiele, Rätsel und vieles andere für die Website aus.

Die Schüler erfuhren dabei viel Interessantes und Verblüffendes – zum Beispiel, dass das Westbad Sand zur Wasserreinigung benutzt und dass die Pasinger Stadtbibliothek rund 60 000 Medien im Bestand hat. Bei einer Scherz-Umfrage gaben viele Leute an, dass sie „Pasinger“ für einen Wein halten. Bei dem Hundefriseur durften die Kinder Hund Nemo selbst die Krallen schneiden – und beim Pasinger Viktualienmarkt sich ein bisschen durch die verschiedenen Stände probieren. „Im Laufe der drei Wochen sind sehr gute und informative Beiträge entstanden, die auch für viele alteingesessene Pasinger Neues beinhalten. Es war schön zu sehen, wie begeistert die Kinder auf Entdeckertouren gingen, wie neugierig sie waren und wie viele guten Ideen sie hatten.  Überraschend  war auch, wie viele Kinder schon journalistisch arbeiten können“, sagt Conny Beckstein, Leiterin unserer Kinder- und Jugendkulturwerkstatt.