Taschen basteln und Lippenbalsam herstellen in der „Upcycling Werkstatt“

25. Juni 2022

Aus alten Sachen wieder neues machen – das ist das Prinzip von „Upcycling“. In der Pasinger Fabrik gab es im Juni eine Woche lang eine „Upcycling-Werkstatt“, wo die Kinder mehrere Sachen machen konnten: Zum Beispiel aus alten Milchtüten kleine Taschen anfertigen und aus alten Stoffresten neue Taschentücher stricken. Auch stellte FSJlerin Franzi mit den jungen Teilnehmern Lippenbalsam her, unter anderem aus Kokosöl, und machte Badebomben. Im Kindercafé gab es zudem vegane Cookies. Alle Kinder und Jugendlichen hatten in der Werkstatt sichtlich Spaß, auf unserem Foto Jonas (5) aus Obermenzing. Die Werkstatt war ein Projekt der Mitarbeiterinnen der Pasinger Fabrik, die dort gerade einen Freiwilligendienst wie eben ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ absolvieren. Franzi, Meret und Luzie stellten unter anderem auch das Plakat für die Werkstatt selbst her.