Geheimcodes knacken und Fingerabdrücke nehmen bei der Krimiwerkstatt

2. April 2023

Ihr lest doch bestimmt auch gerne Krimis, oder? Und wahrscheinlich habt ihr auch schon mal davon geträumt, später mal ein richtiger Detektiv zu werden? Das haben wir uns jedenfalls schon oft gewünscht. Wenn man ein richtig guter Ermittler werden will, braucht man dafür aber eine Reihe von Fähigkeiten, Kniffe und Tricks – zum Beispiel, wie man die Indizien eines Tatorts gut kombiniert und wie man ein aufschlussreiches Phantombild erstellt. Dieses und vieles andere Detektivwissen konnte alle kleinen und großen Sherlock Holmes jetzt bei der „Krimiwerkstatt“ in der Pasinger Fabrik lernen.

Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt der Fabrik hatte passend zum Münchner Krimifestival für die Erwachsenen eine Reihe von Stationen für Kinder aufgebaut. So konnten die kleinen Kommissare Fingerabrücke sicherstellen, untersuchen, auch mit einem Mikroskop, und dann mit denen zum Beispiel von Ihrem kleinen Bruder oder ihrer Mama vergleichen. Natürlich waren fast immer die Eltern die ermittelten Täter :-) Bei der „Kombinatorik“ galt es, die passenden Schlüssel zu verschiedenen Abdrücken zu finden sowie einen flüchtigen Bankräuber mittels passender Hinweise quer durch München zu verfolgen – blöderweise machte der Räuber viele Umwege durch die Stadt, vom Tierpark zur Allianz-Arena, vom Deutschen Museum zu den Bavaria-Filmstudios…. Auch mussten die Kinder Tatortbilder nach Indizen absuchen und diese dann kombinieren. Manche Vorschläge der Kinder waren dann sehr kreativ :-) („Ich glaube, der Einbruch da waren grüne Kobolde. Und die grünen Kobolde haben sich dann im Untergrund verschanzt.“)

Doch damit nicht genug: Alle angehenden Agenten konnten in der Krimiwerkstatt auch mittels einer speziellen App Phantobilder erstellen sowie verschiedene Geheimschriften und Codes knacken. Auch bastelten alle Kinder passende Detektiv-Ausrüstung – und schmökerten sich in der Bibliothek durch Krimis. Vor allem für die Schulklassen vormittags hatte die Fabrik zudem einen „echten“ Tatort nachgebaut. Eine reiche Dame war vergiftet wurden – die Frage war nur, von wem und mit was? Unser Foto zeigt diesen Tatort mit den Fabrik-Praktikanten Leah und Michi. Der Redaktion ist aber natürlich nicht bekannt, ob Leah wirklich ermordet wurde oder nur eine Leiche spielt…