Entdecke deinen faszinierenden Körper

25. Juli 2026

Wusstet Ihr dass die Haut eines Erwachsenen im Schnitt 13 Kilogramm wiegt? Oder dass ein Gorilla weniger Hare auf der Brust hat als mein Papa? Diese und viele andere interessante Fakten und Informationen rund um euren Körper könnt ihr jetzt in den Pasing Arcaden bei der Mitmach-Ausstellung „Faszination Mensch – Entdecke deinen Körper“ erfahren. Die Ausstellung beinhaltet sechs Bereiche, die auf allen drei Stockwerken des Einkaufszentrums verteilt sind. Ein Bereich dreht sich beispielsweise um Ernährung und Verdauung, ein anderer um das Herz, ein anderer um unsere Sinne und so weiter.

In jedem Bereich gibt es immer Stationen wie Quizze oder andere interaktvie Mitmachstationen. Bei einer Aufgabe sollte man zum Beispiel eintragen, was man morgens, mittags und abends isst. Anschließend wurde von dem PC anaylsiert, ob man zum Beispiel zu viel Fett, zu viele Kohlenhydrate und so weiter zu sich nimmt – oder es genau richtig ist. Es gab auch eine Aufgabe, bei der man an einem Gerät so lange kurbeln musste, bis eine große Lampe komplett grün leuchte. Dass war ziemlich anstrengend! Wir mussten ungefähr ein bis zwei Minuten kurbeln, bis wir so weit waren und als Belohnung eine Süßigkeit bekamen. Mit dieser Süßigkeit hatte man mehr als hundertmal so viele KiloJoule aufgenommen, wie man mit dem Kurbeln verbraucht hatte – dass sollte die Station demonstrieren, wie ungesund Süßigkeiten sind.

Außerdem gab es auch einen sehr guten Herzsimulator. In dem Simulator setzte man sich rein und bewegte sich dann mit einem Joystick durch das Herz – auch rückwärts. Des weiteren gab es noch eine kleine Aufgabe, wo man seinen Kopf an eine Vorrichtung halten konnte. Die Vorrichtung las dann unsere Gedankenströmungen, mit der wir eine Kugel bewegten, was auch wirklich funktioniert hat. Eine andere Station demonstrierte mit entsprechenden Gläsern zum Durchschauen, wie es ist, wenn man zum Beispiel sehr kurzsichtig oder sehr weitsichtig ist. In einem anderen Bereich trainierte man seine Konzentration, in dem man sich ganz viele Bilder in kurzer Zeit merkte (wir hatten natürlich alle richtig, siehe Foto), auf einer anderen Station wurde mit einem Wärmebild gezeigt, wie viel Wärme der Körper ausstrahlt (ebenfalls siehe Foto). Es gab auch einen heißen Draht, eine Station wo man auf Bilder erkennen musste, welches Organ welches ist und vieles vieles mehr.

Alle Stationen und Aufgaben waren sehr interessant und durchdacht gestaltet. Alles hat wirklich Spaß gemacht, fanden wir. Geht doch also auch zu der Ausstellung, es lohnt sich!

Die Körper-Ausstellung geht noch bis zum Freitag, 7.August. Der Eintritt ist kostenlos und hat zu den normalen Öffnungszeiten der Pasing Arcaden geöffnet.