Der Bahnhof – das Herzstück Pasings

28. April 2015

Der Bahnhof in Pasing – Hier ist immer was los! S-Bahnen und Züge kommen an, Busse und die Tram haben hier ihre Haltestelle.

Früher als Pasing noch eine eigene kleine Stadt war, kamen die gestressten Münchner Großstädter mit dem Zug, um sich an der Würm zu erholen..

Eigentlich gibt es in Pasing sogar zwei Bahnhöfe, einen alten und einen neuen.

Der alte Bahnhof ist das kleine Backsteingebäude rechts neben dem großen Bahnhofsgebäude, in dem jetzt ein Café und ein Restaurant ist.

900 Züge jeden Tag

900 Züge halten heute am Pasinger Bahnhof – jeden Tag! Der Bahnhof ist damit der viertgrößte in ganz Bayern. Doch am Anfang sah es noch ganz anders aus: Als der Pasinger Bahnhof im Oktober 1840 eröffnete, bestand er gerade einmal aus zwei Holzbuden, die einen Haltepunkt kennzeichneten. Es gab zwei Gleise. Mehr nicht! Erst 14 Jahre später kam ein Backstein-Gebäude dazu. Etwas später waren es dann sechs Gleise. Heute nutzen jeden Tag 85.000 Menschen den Pasinger Bahnhof. Sie steigen ein, aus, um. Dazu kommen rund 40.000 Leute, die die Bahnhofsunterführung zum Durchgehen nutzen. Macht 125.000 Menschen jeden Tag – etwa dreimal so viele Leute, wie in Pasing insgesamt überhaupt leben!

Das Empfangsgebäude, in dem der Burger King war, wurde 1873 gebaut und wird bis heute benutzt. Die meisten Züge, die in Pasing halten, sind S-Bahnen. 600 jeden Tag. Aber auch 170 Züge, die weit weg fahren – nach Berlin, Wien, Paris.. Ganz schön wichtig ist der Bahnhof also. Und da gibt es noch Menschen, die sagen, sie verstehen nur Bahnhof.

Ihr kennt den Pasinger Bahnhof in und auswendig? Dann stellt euer Wissen in unserem Bilderrätsel unter Beweis. Und für alle diejenigen, die den Bahnhof näher kennen lernen wollen, haben mit dem Rätsel die Möglichkeit.

Fotorätsel

Hier kannst du dir ein Fotorätsel entweder direkt ansehen und lösen,
oder du lädst es dir runter und kannst direkt zum Bahnhof gehen und dich dort umsehen. Viel Spaß dabei!

Der Pasinger Bahnhof-Fotorätsel

Und hier gibt es ein tolles Hörrätsel rund um den Bahnhof. Erkennst du alle Geräusche?

Bahnhof – Hörrätsel

Wir haben auch eine Führung mit der Kunsthistorikerin Constanze Lindner Haigis rund um den Bahnhof gemacht. Ihr findet den Link hier: Führung rund um den Bahnhof

Weitere Infos:

Telefonnr.: 01806 99 66 33 (Service-Telefon der Deutschen Bahn)
http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Muenchen-Pasing.html

Fehler: Die Karte konnte nicht geladen werden - ein Marker mit der ID 78 ist nicht vorhanden. Bitte wende dich sich an den Seitenbetreiber.